Digitalisierung sollte stets den Patientinnen und Patienten und Mitarbeiter:innen dienen. Daher steht im Zentrum der digitalen Transformation der Curamed Kliniken-Gruppe stets die qualitative und ökonomische Verbesserung aller Behandlungsprozesse für die Patientinnen und Patienten. Es ist daher wichtig, alle am Digitalisierungsprozess Beteiligten frühzeitig einzubinden und die Strategie und Ziele der Digitalisierung transparent zu machen.
Für Patientinnen und Patienten bedeutet dies:
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dies:
Schwerpunkte der Digitalisierungsstrategie sind:
Der Fokus der Digitalisierungstrategie der Curamed-Gruppe liegt aktuell auf der Optimierung der Datennutzung und des Datenaustausches (“Digitale Klinik”), dem Patientenportal, der Patienten App und der Automatisierung und Optimierung des Verwaltungsapparates.
Ziel des Projektes “Digitale Klinik” ist es, alle Informationen über die Patientinnen und Patienten an die Mitarbeiter im Behandlerteam in Echtzeit zur Verfügung zu stellen und jederzeit abrufbar zu machen. Es handelt sich hierbei um Informationen aus Therapien, Beratungen, Visite, Fragebögen und Änderungen im Therapieprozess.
Ziel des Patientenportals ist es, die Partizipation der Patientinnen und Patienten am Therapieprozess maßgeblich zu optimieren. Vornehmlich handelt es sich um eine Kommunikations- und Datenaustausch-Plattform für alle wesentlichen Prozesse vor, während und nach dem Aufenthalt.
Mit dem ersten Einladungsschreiben erhalten die Patientinnen und Patienten zukünftig ihre Zugangsdaten für das Patienten Portal und können bereits vor Therapiebeginn wichtige Fragenbögen online ausfüllen und an die Klinik senden. So können sich die Mitarbeiter des Behandlungsteams schon im Vorfeld ein Bild von den Patientinnen und Patienten machen und die Therapie optimal vorbereiten. Nach der Therapie können die Klinik und die Patientinnen und Patienten über das Patientenportal in Kontakt bleiben und den wichtigen Übergang zur Nachsorge sicherstellen.
Das Patientenportal wird nach und nach in allen Curamed-Kliniken zur Verfügung stehen.
Über die Patienten App haben Patientinnen und Patienten stets Zugriff auf Therapiezeiten, Therapieräume, die behandelnden Therapeuten:innen und Therapieplanänderungen. So sind Patientinnen und Patienten stets auf dem aktuellen Stand und haben ihren individuellen Therapieplan immer bei sich.
Die App wird nach und nach in allen Curamed-Kliniken zur Verfügung stehen.
Im Gesundheitswesen haben wir es mit sehr sensiblen Daten zu tun. Daher ist Datenschutz und Datensicherheit in der Curamed-Gruppe natürlich Chefsache und steht ganz klar im Fokus bei allen Projekten. Alle Server der Curamed-Gruppe entsprechen höchsten Sicherheitsanforderungen und stehen entweder in den Kliniken selbst oder aber im Rechenzentrum, welches sich in Deutschland befindet und nach ISO 27001:2013 zertifiziert ist.
Sie möchten mehr über die CuraMed Akutklinik Albstadt erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Philosophie, Ausstattung und Lage.