Akutklinik Albstadt: Eine der wenigen ADHS-Kliniken für Erwachsene.

Eine Aufmerksamkeitsdefizit- oder Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann nicht nur Kinder betreffen. Häufig bleiben die Symptome in der Jugend unentdeckt, so dass die Krankheit im Erwachsenenalter weiterbesteht – und oft zu diversen Problemen im Berufs- und Privatleben führt.

Als eine der wenigen ADHS-Kliniken in Deutschland haben wir uns vor diesem Hintergrund auf die Behandlung und Therapie von Erwachsenen mit ADHS spezialisiert. Unser Behandlungskonzept sieht dabei vor, Sie in die Lage zu versetzen, mit ADHS umzugehen und die Symptome zu kontrollieren – anstatt dass die Symptome Sie kontrollieren und Sie sich der Erkrankung hilflos ausgeliefert fühlen. Damit einher geht ein lösungsorientiertes Analysieren der Ursachen Ihrer ADHS-Erkrankung.

Besonders wichtig ist hier das Trainieren entsprechender Strategien zur Emotionsregulation und Selbstachtsamkeit. Oftmals bedarf es einiger Übung und Geduld, bis diese Anwendungen dauerhafte Entlastung bringen.

Häufige Symptome von ADHS:
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Hyperaktivität
  • Impulsivität
  • Innere Unruhe
  • Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation und Selbstregulation
  • Stimmungsschwankungen
  • Vermeidungsverhalten
  • Verminderte Leistungsfähigkeit

Häufige Folgen von ADHS:

• Einschränkungen im Straßenverkehr
  • Suchtprobleme
  • Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen
  • Häufiger Jobwechsel
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Begleiterkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Angststörungen

Wenden Sie sich mit offenen Fragen jederzeit an uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.